Berufsorientierung

Eine Besonderheit der Integrierten Sekundarschule ist die fächerübergreifende Umsetzung des Konzepts „Duales Lernen“.
Die Angebote des Dualen Lernens sichern eine curriculare Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler/innen.
Der schulische Lernort wird dabei gezielt mit außerschulischen Lernorten verbunden.
Dadurch werden nachhaltige Grundlagen einer bewussten Berufsorientierung gelegt.

Für Schüler/innen der 9. /10. Klasse, die Schwierigkeiten beim Erreichen des Schulabschlusses haben, ist die Teilnahme an Praxislerngruppen, als besondere Organisationsform des dualen Lernens möglich.
Der Unterricht findet am außerschulischen Lernort statt und vermittelt angewandte Mathematikkenntnisse.

Die fächerübergreifende Beruf- und Studienorientierung erfolgt in 4 Phasen:

Phase 1: Auswahl Portfolioinstrument (Berufswahlpass, Potenzialanalyse)

Phase 2: Berufsinformationszentrum, Berufsmessen, Betriebsbesichtigungen, Firmenkontakte

Phase 3: Betriebspraktika

Phase 4: Bewerbungstraining, Angebote im Übergangsmanagement Schule-Beruf

Folgende Angebote werden verpflichtend für alle Schüler/innen angeboten:

Jahrgang 7

  • Unterricht in schuleigenen Werkstätten
  • „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“
  • Jugendkunstschule

Jahrgang 8

  • Unterricht in schuleigenen Werkstätten
  • Potenzialanalyse (Anbieter: WeTeK Berlin gGmbH)
  • Ausbildungstag Pankow

Jahrgang 9

  • Berufsorientierender Unterricht
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Besuch des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining (schriftliche Bewerbung)
  • 3wöchiges Betriebspraktikum
  • 1wöchiges Erleben von handwerklichen Berufen (Auswahl aus 15 Berufen)
  • (Anbieter: Modul e.V., Netzwerk Berufspraxis)
  • Ausbildungstag Pankow
  • Exkursion zum Gläsernen Labor, Campus Berlin-Buch

Jahrgang 10

  • Berufsorientierender Unterricht
  • Bewerbungstraining (Assessment-Center, Vorstellungsgespräch)
  • 2wöchiges Betriebspraktikum „Verantwortung übernehmen“