Berufsorientierung
Eine Besonderheit der Integrierten Sekundarschule ist die fächerübergreifende Umsetzung des Konzepts „Duales Lernen“.
Die Angebote des Dualen Lernens sichern eine curriculare Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler/innen.
Der schulische Lernort wird dabei gezielt mit außerschulischen Lernorten verbunden.
Dadurch werden nachhaltige Grundlagen einer bewussten Berufsorientierung gelegt.
Für Schüler/innen der 9. /10. Klasse, die Schwierigkeiten beim Erreichen des Schulabschlusses haben, ist die Teilnahme an Praxislerngruppen, als besondere Organisationsform des dualen Lernens möglich.
Der Unterricht findet am außerschulischen Lernort statt und vermittelt angewandte Mathematikkenntnisse.
Die fächerübergreifende Beruf- und Studienorientierung erfolgt in 4 Phasen:
Phase 1: Auswahl Portfolioinstrument (Berufswahlpass, Potenzialanalyse)
Phase 2: Berufsinformationszentrum, Berufsmessen, Betriebsbesichtigungen, Firmenkontakte
Phase 3: Betriebspraktika
Phase 4: Bewerbungstraining, Angebote im Übergangsmanagement Schule-Beruf
Folgende Angebote werden verpflichtend für alle Schüler/innen angeboten:
Jahrgang 7 |
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Jahrgang 8 |
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Jahrgang 9 |
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Jahrgang 10 |
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